NUTZUNGSBEDINGUNGEN „MEIN PORTAL“

  1. Vertragsinhalt und Änderung der Nutzungsbedingungen
    1. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln, ihre wirksame Einbeziehung vorausgesetzt, das gesamte Rechtsverhältnis, insbesondere Ihre Rechte und Pflichten, im Zusammenhang mit der Registrierung und Nutzung Ihres persönlichen Kundenkontos (nachfolgend „Mein Portal“) bei der VM-ULTRA GmbH & Co. KG, Ochsensteige 36, 88630 Pfullendorf (nachfolgend „VM-ULTRA“), und den Ihnen gegenüber in diesem Zusammenhang durch VM-ULTRA erbrachten Leistungen. Etwaige individuelle Absprachen mit Ihnen gehen den vorliegenden Regelungen vor.
      Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass eine Nutzung der von uns angebotenen Tarifvergleiche von Energieversorgern auch ohne Nutzung von „Mein Portal“ möglich ist. Bei „Mein Portal“ handelt es sich vielmehr um eine zusätzliche von uns angebotene Dienstleistung, die Ihnen insbesondere die Verwaltung Ihrer Strom- und Gasverträge und die Verwaltung des Vertrages mit VM-ULTRA ermöglicht (z. B. Überblick über Ihre Ersparnis, Dokumente zu Ihren Verträgen, Verwaltung Ihrer Daten).
    2. Besteht zwischen Ihnen und VM-ULTRA ein zusätzliches Vertragsverhältnis, welches zu dessen Durchführung ein „Mein Portal“ Kundenkonto erfordert, dann gelten die vorliegenden Nutzungsbedingungen mit der Maßgabe, dass die Teilnahmebedingungen und sonstigen vertraglichen Absprachen zu dem zusätzlichen Vertragsverhältnis im Falle von Widersprüchen stets als spezieller vorgehen, soweit nicht ausdrücklich etwas Anderes vereinbart ist.
    3. Die Nutzung von „Mein Portal“ und der in diesem Zusammenhang von VM-ULTRA angebotenen Leistungen ist grundsätzlich kostenlos, soweit mit Ihnen nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wurde.
    4. VM-ULTRA behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern,
      1. soweit Sie durch die Änderung nicht schlechter gestellt werden, oder
      2. soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertrages (z. B. Art und Umfang der vereinbarten Rechte und Pflichten) nicht berührt werden und diese Änderung zur Anpassung an Entwicklungen, insbesondere technische, rechtliche oder regulatorische Veränderungen, erforderlich ist, welche bei Abschluss des Vertrages nicht sicher vorhersehbar waren und deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertrages merklich stören würde, oder
      3. soweit dies zur Beseitigung von Schwierigkeiten bei der Durchführung des Vertrages aufgrund von nach Vertragsschluss entstandenen Regelungslücken erforderlich ist; dies kann insbesondere der Fall sein, wenn sich die Rechtsprechung oder Gesetzgebung ändert und hierdurch beispielsweise einzelne Klauseln dieser AGB unwirksam werden. In diesem Fall werden wir die unwirksame durch eine dem Sinne nach vergleichbare, rechtlich wirksame Regelung ersetzen.VM-ULTRA wird Ihnen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen in geeigneter Weise mitteilen. Sofern Sie nicht binnen 4 Wochen seit Zugang der Änderungsmitteilung per E-Mail einzelnen oder allen Änderungen widersprechen, gelten die mitgeteilten Änderungen als genehmigt. Wir werden Sie in der Änderungsmitteilung auf den Beginn der Frist, die Bedeutung und die Folgen seines Schweigens hinweisen. Üben Sie Ihr Widerspruchsrecht aus, wird der Vertrag bezüglich der einzelnen reklamierten Regelungen zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt, wobei wir in diesem Falle berechtigt sind, den Vertrag mit Ihnen mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen. Ihnen bleibt es bei einer Änderung der Nutzungsbedingungen zudem unbenommen, das „Mein Portal“ Kundenkonto nach Maßgabe von Ziffer 4 durch Löschung zu kündigen.
    5. Das Recht zur Änderung der Nutzungsbedingungen nach vorstehender Ziffer 1.4 gilt nicht, solange zwischen Ihnen und VM-ULTRA gleichzeitig ein zusätzliches Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 besteht. In diesem Fall richtet sich die Möglichkeit zur einseitigen Änderung der Nutzungsbedingungen ausschließlich nach den für dieses zusätzliche Vertragsverhältnis vereinbarten Regelungen.
  2. Registrierung „Mein Portal“ Kundenkonto und wahrheitsgemäße Angaben
    1. Zur Registrierung für „Mein Portal“ benötigt VM-ULTRA die nachstehenden Pflichtinformationen (nachfolgend „Stammdaten“) von Ihnen, die im Registrierungsprozess als solche gekennzeichnet sind:
      E-Mail-Adresse, „Mein Portal“ Zugangspasswort
      Alle weiteren von Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses oder im „Mein Portal“ gemachten Angaben sind freiwillig.
    2. Soweit Sie uns Angaben zu Ihrer Person machen, bitten wir Sie, uns wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben zu machen, weil wir unseren Ihnen gegenüber bestehenden Pflichten anderenfalls nicht vertragsgemäß nachkommen können. Alle vertragsrelevanten Daten müssen korrekt von Ihnen hinterlegt worden sein. Unsere Dienstleistung können wir nur korrekt und vollständig erbringen, wenn uns Ihre aktuellen und richtigen Kontaktdaten vorliegen.
    3. Die Registrierung und Nutzung von „Mein Portal“ ist natürlichen Personen vorbehalten, die „Mein Portal“ zu privaten Zwecken als Verbraucher iSv. § 13 BGB nutzen.
  3. Leistungsumfang „Mein Portal“
    1. „Mein Portal“ ist über www.VM-ULTRA.de (nachfolgend „VM-ULTRA-Internetseite“) sowie über unsere Applikation für sog. „Mobile Geräte“ wie Smartphones und Tablets (nachfolgend „ULTRANAUTEN-App“) zugänglich. Nach der Anmeldung bei „Mein Portal“ stehen Ihnen die nachfolgenden Leistungen zur Verfügung.
    2. Speicherung von Vergleichsergebnissen und -parameternÜber die VM-ULTRA-Internetseite oder die ULTRANAUTEN-App können Sie sich hinsichtlich bestimmter Produkte wie z. B. Strom und Gas informieren und sich Ihre aktuellen Daten anzeigen lassen.
      Wenn Sie sich für „Mein Portal“ registriert haben, werden die von Ihnen ausgewählten oder eingegebenen Daten der über die VM-ULTRA-Internetseite oder ULTRANAUTEN-App durchgeführten Eingaben automatisch gespeichert, damit Sie diese bei einer erneuten Eingabe zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut eingeben müssen. Wird ein Vergleich durch ein Partnerunternehmen von VM-ULTRA durchgeführt, so gelten die jeweiligen im Zeitpunkt des Vergleichs mit dem jeweiligen Partnerunternehmen vereinbarten Regelungen.
    3. Zentrale Speicherung von Stammdaten und Übersicht über die von VM-ULTRA vermittelten VerträgenBei Abschluss eines Vertrages durch VM-ULTRA zu den in „Mein Portal“ angezeigten Konditionen eines Anbieters, erfolgt die diesbezügliche Vertragsvermittlungsleistung – abhängig von dem zu vermittelnden Produkt oder der zu vermittelnden Dienstleistung – entweder über VM-ULTRA oder Partnerseiten Dritter. Die diesbezüglichen Rechte und Pflichten richten sich nach dem zu diesem Zeitpunkt mit Ihnen vereinbarten Vermittlungs- und Beratungsvertrag mit dem Erbringer der Vermittlungsleistung. Sind Sie im Zeitpunkt der Beauftragung eines Vermittlungsauftrages für „Mein Portal“ registriert, so werden die bei „Mein Portal“ gespeicherten Daten automatisch für Sie in den Vermittlungsauftrag übernommen. Wird die Vermittlungsleistung durch einen Dritten erbracht, so erfolgt eine Übermittlung der Daten an den Vermittlungsleistungserbringer erst, wenn Sie mit VM-ULTRA einen Vertrag geschlossen haben und VM-ULTRA den Vermittlungsauftrag absendet.Haben Sie VM-ULTRA einen Vermittlungsauftrag erteilt, so werden Ihre in diesem Zusammenhang angegebenen Daten in „Mein Portal“ für spätere Vermittlungsaufträge gespeichert, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen. Darüber hinaus können Sie bei bestimmten Produkten (z. B. Gas und Strom) den Status Ihrer Vermittlungsaufträge in Ihrem „Mein Portal“ Kundenkonto nachverfolgen.
      Soweit Sie hierin gesondert einwilligen, werden wir auch die im Rahmen eines Vermittlungsauftrags eines unserer Tochterunternehmen oder eines Dritten von Ihnen angegebenen Informationen in „Mein Portal“ für spätere Vermittlungsaufträge speichern.
    4. Verwaltung Ihrer Werbe- und KontaktpräferenzenIm Rahmen von „Mein Portal“ haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, über welche der von Ihnen angegebenen Kontaktmedien (z. B. E-Mail, Telefon, WhatsApp, iMessage) Sie bevorzugt von uns kontaktiert werden möchten. Dort können Sie auch anpassen, auf welche Weise wir Ihnen im Rahmen einer von Ihnen erteilten Werbeeinwilligung entsprechende Angebote und Informationen zukommen lassen können.
    5. DokumentenuploadAls Teil unserer Leistungen im Rahmen von „Mein Portal“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Vertragsdokumente und sonstige Unterlagen (z. B. Rechnungen, Korrespondenz mit Ihrem Energieversorger) zu Ihren bestehenden Verträgen in den Bereichen Strom und Gas, aber auch aus anderen Bereichen, in denen Sie Verträge mit Dienstleistern haben (nachfolgend zusammen „Vertragsunterlagen“), hochzuladen und zu speichern. Die Speichermöglichkeit besteht, sofern vorhanden, auch für Vertragsunterlagen zu Verträgen, die nicht durch uns oder ein mit uns verbundenes Unternehmen vermittelt wurden.
      Dieser Speicherplatz darf ausschließlich zum Speichern von Dokumenten der vorstehend beschriebenen Art genutzt werden. Vertragsunterlagen, die personenbezogene Daten von anderen Personen enthalten, dürfen nicht hochgeladen werden – es sei denn die betreffende Person hat hierzu wirksam ihre Zustimmung erteilt. Es ist Ihnen untersagt, Inhalte im Rahmen von „Mein Portal“ zu speichern, deren Speicherung, Bereitstellung oder Nutzung gegen geltendes Recht oder Vereinbarungen mit Dritten verstößt. Hochgeladene Inhalte, die gegen die vorstehenden Vorgaben verstoßen, dürfen wir ohne Ankündigung löschen.
      Bitte beachten Sie, dass wir nicht gewährleisten können, dass die von Ihnen hochgeladenen Vertragsunterlagen ständig und dauerhaft verfügbar sind. Der Dokumentenupload in „Mein Portal“ ersetzt daher nicht die sichere Aufbewahrung der Vertragsunterlagen durch Sie.
      Eine Nutzung der von Ihnen hochgeladenen Vertragsunterlagen durch uns über die Speicherung hinaus erfolgt nur, wenn und soweit Sie dem gesondert zustimmen.
      Sollten Sie eine Speicherung hochgeladener Vertragsunterlagen im Rahmen von „Mein Portal“ nicht mehr wünschen, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese zu löschen. Mit Löschung Ihres „Mein Portal“ Kundenkontos löschen wir sämtliche von Ihnen hochgeladenen Vertragsunterlagen.
    6. DatenportierungSoweit wir gemäß Art. 20 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) verpflichtet sind, Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, zur Verfügung zu stellen, können Sie dies ebenfalls im Rahmen von „Mein Portal“ veranlassen.
      Soweit wir die Möglichkeit bieten, Daten, die Ihnen von einem anderen Anbieter gemäß Art 20 DSGVO bereitgestellt wurden, an uns zu übertragen, und Sie hiervon Gebrauch machen oder uns bevollmächtigen, die Datenübertragung von dem anderen Anbieter für Sie zu veranlassen, räumen Sie uns das Recht ein, die übertragenen Daten zu speichern. Eine Auswertung dieser Daten, um Ihnen auf dieser Grundlage für Sie passende oder interessante Produkte oder Leistungen vorschlagen zu können, erfolgt nur, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilen.
    7. Freiwillige kostenlose ServiceleistungenVM-ULTRA ist bestrebt, sein Angebot stetig zu erweitern und über „Mein Portal“ zukünftig zusätzliche neue Leistungen anzubieten (nachfolgend „Services“). Soweit VM-ULTRA diese Services kostenlos anbietet, handelt es sich stets um freiwillige zusätzliche Leistungen, die VM-ULTRA jederzeit abändern, einschränken oder ganz einstellen kann.
  4. Das „Mein Konto“ Kundenkonto
    1. Sie können die von Ihnen angegebenen Daten unter der Rubrik „VM-ULTRA Verträge“ jederzeit ändern und – soweit es sich um freiwillige Angaben handelt – auch löschen. Weiterhin können Sie unter „VM-ULTRA Verträge“ das gesamte „Mein Portal“ Kundenkonto jederzeit mit Wirkung für die Zukunft löschen. Die Änderung und Löschung Ihrer Daten, einschließlich der Löschung Ihres „Mein Portal“ Kundenkontos können Sie auch über die in Ziffer 5.3 genannten Kontaktmöglichkeiten beauftragen. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Löschung von „Mein Portal“ alle hier vereinbarten Rechte und Pflichten, insbesondere unsere Verpflichtungen nach Ziffer 3, entfallen und alle in diesem Zusammenhang gespeicherten Daten gelöscht werden, soweit diese nicht mehr für die Durchführung und Abwicklung dieses Vertrages erforderlich sind oder für uns gesetzliche Aufbewahrungsrechte oder -pflichten bestehen.
    2. Das Recht zur fristlosen Beendigung des Nutzungs- und Beratungsvertrags nach Ziffer 4.1 gilt nicht, soweit und solange zwischen Ihnen und VM-ULTRA ein zusätzliches Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 besteht. In diesem Fall gelten die dort vereinbarten Kündigungsregelungen auch für die Kündigung von „Mein Portal“. Das gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Die Beendigung des Vertragsverhältnisses nach Ziffer 1.2, gleich aus welchem Grund, führt nicht automatisch zur Beendigung und Löschung des „Mein Portal“ Kundenkontos. Ist ein Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 beendet, können Sie „Mein Portal“ wieder nach Maßgabe von Ziffer 4.1 mit den dort genannten Konsequenzen jederzeit löschen.
  5. Widerruf von Einwilligungen zu werblicher Ansprache und Verwaltung der werblichen Kommunikationswege
    1. Soweit Sie uns gegenüber in die Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken sowie zur werblichen Ansprache eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sollten Sie Einwilligung teilweise oder vollständig widerrufen, findet eine werbliche Ansprache und/oder Datennutzung nicht bzw. nur noch in dem verbleibenden Umfang statt.
    2. Die Erweiterung, Beschränkung oder der vollständige Widerruf Ihrer uns gegebenen Einwilligungen zur werblichen Ansprache können Sie über unsere Präferenzverwaltung in „Mein Portal“ verwalten.
    3. Alternativ stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit uns offen:
      Per E-Mail: info@vm-ultra.de
      Schriftlich: VM-ULTRA GmbH & Co. KG, „Mein Portal“ Kundenkonto, Ochsensteige 36, 88630 Pfullendorf, Deutschland
      Telefonisch: 07552 3959 100
      Telefax: 07552 3959 111
  6. Haftungsbeschränkung
    1. Wir haften bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und für Schäden, die auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung einer Garantie beruhen, uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    2. Die Haftung bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie oder aus Produkthaftung gehaftet wird. Unter wesentlichen Vertragspflichten, auch sog. Kardinalpflichten im Sinne der Rechtsprechung, sind solche Pflichten zu verstehen, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Benutzer vertrauen darf.
    3. Vorstehende Haftungsausschlüsse bzw. -beschränkungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der VM-ULTRA.
    4. Im Übrigen ist eine Haftung gleich aus welchem Rechtsgrund ausgeschlossen.
    5. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die vertragsgemäße Erbringung der „Mein Portal“ Leistungen entscheidend von Ihren wahrheitsgemäßen Angaben zu Ihrer Person und Ihrem aktuellen Anbieter/Tarif und den jeweiligen Vertragsdetails abhängt. Eine Haftung für Schäden, die auf einer falschen oder unvollständigen Angabe Ihrerseits beruhen, wird daher ausgeschlossen. Wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse, die Eingabe Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung zu „Mein Portal“ mit Sorgfalt vorzunehmen und die Daten bei „Mein Portal“ stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Weiterhin kann VM-ULTRA bei seiner Leistungserbringung nur die Informationen berücksichtigen, die Sie VM-ULTRA mitteilen.
    6. Ferner weisen wir darauf hin, dass wir unsere Leistungen teilweise auf Grundlage von Informationen Dritter erbringen, so beispielsweise Informationen der Anbieter der vermittelten Produkte und Dienstleistungen zu den im Angebot befindlichen Tarifen und Konditionen. Die konkreten Angebote der Anbieter können von den angegebenen Bedingungen/Konditionen abweichen, die VM-ULTRA durch den jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt wurden. Wir können daher keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Vollständigkeit dieser Informationen übernehmen.
    7. Wir können Ihnen nicht gewährleisten, dass „Mein Portal“ und die diesbezügliche ULTRANAUTEN-App jederzeit unterbrechungsfrei verfügbar ist sowie fehler- und störungsfrei funktioniert. Aufgrund von technischen Umständen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, kann es zu Ausfällen, insbesondere zu einer zeitweisen ganz oder teilweisen Nichterreichbarkeit kommen. Dies gilt auch im Falle von Wartungsmaßnahmen und Aktualisierungen in einem angemessenen Umfang. Eine hierauf zurückzuführende Nichterreichbarkeit oder eine sonstige nur vorübergehende Nichterreichbarkeit begründet keinen Mangel.
    8. Die für die Erreichbarkeit und Nutzung von „Mein Portal“ erforderliche IT- und Telekommunikations-Infrastruktur (Hard- und Software, Internetzugang) sind von Ihnen auf eigene Kosten und eigene Verantwortung bereitzustellen und zu erhalten.
  7. Datenschutz
    Die Regelungen und Erklärungen zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich in unserer Datenschutzerklärung.